Übersicht

Meldungen

Generationengerechtigkeit: Einladung zum Dialog

Am 01. Oktober lade ich ein zu einem Dialog der Generationen. Ab 19.00 Uhr sind Jung bis Alt eingeladen, in der Alten Glaserei (Juliusstraße 12, 42105 Wuppertal) über tatsächliche und vermeintliche Konflikte zwischen den Generationen zu diskutieren. Die Veranstaltung findet…

Unentschlossen? Einladung zum Meet & Greet im Kontakthof

Rund 40 Prozent der Wählerinnen und Wähler sind wenige Tage vor der Wahl noch unentschlossen, welcher Partei und welchem Kandidaten sie ihr Vertrauen schenken. Ich lade alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler und besonders die unentschlossenen unter ihnen deshalb in den Kontakthof…

Anerkennung für Buchhandlungen – Bund unterstreicht mit NEUSTART Kultur die Bedeutung kleiner Geschäfte

Die Bundesregierung unterstützt kleine, lokale Buchhandlungen. Mit der „Anerkennungsprämie für Buchhandlungen“ aus dem Kulturförderprogramm NEUSTART KULTUR werden kleine und mittlere Buchhandlungen unterstützt, die sich während der Corona-Pandemie im besonderen Maße für den Erhalt der Buchkultur eingesetzt haben. Auch für die…

Schulbibliothek für die Helmholtz-Realschule

Warum wir so gute Laune haben? Weil hier – man sieht es dem Raum noch nicht an – bald schon eine Schulbibliothek entsteht. Im Herzen der Elberfelder Nordstadt, in der Helmholtz-Realschule. Die Schule um Schulleiter Rolf Puller kenne ich seit…

Martin Schulz kommt nach Wuppertal!

Liebe Wuppertalerinnen und Wuppertaler, der Präsident des Europäischen Parlamentes a.D. kommt am 28. August 2021 nach Wuppertal. Martin Schulz besucht unsere Stadt in einer Zeit, in der die Lage an vielen Stellen der Welt eskaliert. Daher freut es mich sehr,…

Olaf Scholz kommt nach Wuppertal!

Der aktuell wohl meistbeschäftigte Mann Deutschlands nimmt sich Zeit – für Wuppertal! Unser Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist zum Auftakt der heißen Wahlkampfphase zu Besuch auf dem Laurentiusplatz. Er kann Bundesfinanzmister, er kann Wahlkampf, er kann Königsberger Klopse! Er…

Bund startet Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ – Gemeinsame Pressemitteilung mit der SPD-Ratsfraktion Wuppertal

Der Bund fördert im Rahmen des Projektaufrufs „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Städte und Gemeinden bei der Erarbeitung und Umsetzung von innovativen Konzepten und Handlungsstrategien für die Zukunft der Innenstädte. Das gibt der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh bekannt. Im Kontext der…

Bild: Arne Schramm

Corona-Aufholpaket kommt in Wuppertal an – Mindestens 2,27 Millionen Euro für Kinder- und Jugendhilfe

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh begrüßt die rasche Umsetzung des Corona-Aufholpakets, einem Programm des Bundes zur Bewältigung der Folgen pandemiebedingter Schul- und Kita-Schließungen. Nach der Förderung zusätzlicher Sprach-Kitas habe die Stadt nun die Zusagen für Gelder aus dem Bundeshaushalt über…

"Lobbyist*innen für Wuppertal gesucht": Der Bürger*innen-Beirat

Lobbyist*innen für Wuppertal gesucht: Bürger*innen-Beirat für Wuppertal sollen ihren Abgeordneten beraten

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh gründet einen Bürger*innen-Beirat. In diesem Kreis sollen im Falle seiner Wiederwahl regelmäßig Bürgerinnen und Bürger, die zufällig ausgewählt wurden, zusammentreffen und unterschiedlichste politische Fragestellungen mit dem Abgeordneten beraten. Lindh möchte so das bewährte Instrument der…

Bild: Arne Schramm

Mehr Sprach-KiTas durch Corona-Aufholpaket in Wuppertal

Das Corona-Aufholpaket für Kinder des Bundes beinhaltet auch die Förderung weiterer Sprach-Kitas. Davon profitieren nun auch zwei Tageseinrichtungen in Wuppertal. Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder in der Pauluskirchstraße erhält demnach 37.500 Euro, die Kath. Tageseinrichtung für Kinder Herz Jesu 35.400…

Bild: Christoph Busse

Spielstätten-Preis für LOCH und ORT

Die Wuppertaler Spielstätten LOCH und ORT sind zum wiederholten Mal mit dem Bundesspielstättenpreis APPLAUS ausgezeichnet worden. Dazu gratuliere ich herzlich anlässlich der feierlichen Preisverleihung den beiden Kulturinstitutionen zu dieser großen Anerkennung ihrer Arbeit. Das LOCH wurde in der Kategorie Spielstätte…

Lindh unterstützt Protest der Pflegekräfte

Bei einem Besuch der Beschäftigten der Altenpflegeeinrichtung in der Neviandtstraße erklärte ich meine Unterstützung anlässlich der Proteste in der Kranken- und Altenpflege zur Gesundheitsministerkonferenz. Ich habe großes Verständnis für den Unmut der in der Pflege beschäftigten Wuppertalerinnen und Wuppertaler. Bundesgesundheitsminister…

Bild: Christoph Busse

Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion zu Gast in Wuppertal

Der Dialogbus der SPD-Bundestagsfraktion hält am Mittwoch, 16. Juni 2021 von 09.00 bis 11.00 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz in Barmen. An diesem Vormittag möchte ich die Gelegenheit nutzen, mit den Passantinnen und Passanten ins Gespräch zu kommen. Die vergangenen Monate…

Lieferkettengesetz stärkt menschenwürdige Arbeit weltweit

Das heute vom Deutschen Bundestag verabschiedete Lieferkettengesetz begrüße ich. Auch viele Wuppertaler Unternehmen und Initiativen haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Stärkung des fairen Handels per Gesetz ausgesprochen. Das Lieferkettengesetz, das die SPD in den Koalitionsverhandlungen…

Termine