Mehr Menschlichkeit in der Politik – Mein Auftrag

Bild: Christoph Busse

Parlament & Ausschüsse

Die parlamentarische Arbeit ist Kerntätigkeit eines jeden Bundestagsabgeordneten. Im Bundestag bin ich Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat sowie im Ausschuss für Kultur und Medien. In der SPD-Bundestagsfraktion leite ich die Arbeitsgruppe (AG) Demokratie. Als stellvertretender Sprecher gehöre ich der AG Kultur der SPD-Bundestagsfraktion an. Mitglied bin ich zudem in der AG Kommunalpolitik unserer Fraktion.

Reden im Plenum

Die Ausschussarbeit macht einen Großteil der parlamentarischen Arbeit aus. Die Debatte im Plenum des Bundestags dient der direkten Konfrontation politischer Positionen und der parlamentarischen Debatte. Mir liegt der öffentliche Diskurs sehr am Herzen. Eine Übersicht meiner Reden finden Sie hier.

Weitere Funktionen

Als ordentliches Mitglied gehöre ich dem Kuratorium der Stiftung „Deutsches Historisches Museum“ an. Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Jugend und Frauen, dem Kunstbeirat des Bundesfinanzministeriums sowie dem Stiftungsrat der „Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung“.