Verleihung des CIVITAS-Preises für vorbildliches Ehrenamt

Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements habe ich erneut den CIVITAS-Preis für vorbildliches Ehrenamt verliehen. Der Preis soll Aufmerksamkeit für die Bedeutung des Ehrenamts und Anerkennung für die Leistungen der unzähligen Engagierten in Wuppertal zeigen.

In diesem Jahr ging der Preis während einer feierlichen Zeremonie im Belvedere-Park an die Kindertafel Vohwinkel, die sich seit Jahren für die Kinder in ihrem Stadtbezirk einsetzt und im laufenden Jahr mit Brandstiftung und Einbrüchen zu kämpfen hatte. Einen Sonderpreis verlieh der Bundestagsabgeordnete fünf Jahre nach der sogenannten „Flüchtlingskrise“ an die Initiative Sophiencafé International, stellvertretend für die vielen Menschen, die sich für Geflüchtete eingesetzt haben.

Wuppertal lebt von seinen Ehrenamtlichen und hat eine leuchtende Tradition bürgerschaftlichen Engagements. Ehrenamt springt oft dort ein, wo die Kapazitäten des Staates begrenzt sind. Das zeigen beide Preisträger exemplarisch: Die Kindertafel Vohwinkel und das Sophiencafé International, die sich beide um die Schwächeren in unserer Gesellschaft kümmern. Gleichzeitig dürfen wir diese Situation nie als selbstverständlich hinnehmen. Ehrenamt muss Partner eines starken Staats sein, kein Notnagel. Die Tatsache, dass wir uns um benachteiligte Kinder kümmern müssen, werden wir niemals akzeptieren. Die Engagierten verdienen jede Anerkennung. Deshalb danke ich einmal im Jahr im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stellvertretend den Preisträgern für ihren Einsatz.

Fünf Jahre nach Beginn der „Flüchtlingskrise“ und der Gründung so zahlreicher Initiativen für die Begleitung und Integration von Geflüchteten war es mir wichtig, den Unterstützerinnen und Unterstützern meinen Dank auszudrücken. Wenn im Bundestag davon geredet wird, „2015 dürfe sich nicht wiederholen“, so stimmt dieser Satz für einen bestimmten Umstand ganz gewiss nicht. Die Menschlichkeit, die Hilfsbereitschaft und Solidarität des Jahres 2015 darf und muss sich in jedem Fall wiederholen. Wir können stolz sein auf die Leistung, die wir in diesen Monaten erbracht haben. Diesen Erfolg und diese Herzlichkeit werden wir uns nicht kaputt reden lassen.