Lindh lädt ein – Diskussion über den Zustand unserer Demokratie: Gefährlich gefährdet? – Gefährlich gefährdend?

Zur Diskussion über den Zustand der Demokratie lädt der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh interessierte Bürgerinnen und Bürger am 17. März 2020 ein. Die Veranstaltung findet ab 19:30 Uhr im BürgerBahnhof Wuppertal-Vohwinkel in der Bahnstraße 16 statt.

Zur Diskussion über den Zustand der Demokratie lädt der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh interessierte Bürgerinnen und Bürger am 17. März 2020 ein. Die Veranstaltung findet ab 19:30 Uhr im BürgerBahnhof Wuppertal-Vohwinkel in der Bahnstraße 16 statt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Unter der Titelfrage „Gefährlich gefährdet? – Gefährlich gefährdend? wirft Lindh weitere Fragen zur Demokratie auf, die es zu diskutieren gilt:

„Wie steht es um unsere Demokratie? Reicht ihre Verteidigung oder benötigen wir nicht auch ihre Weiterentwicklung? Wie reagieren wir darauf, dass inmitten der Demokratie mit Ausnutzung der Demokratie die Demokratie akut gefährdet wird und gegen sie selbst gewendet wird?

Das Spannungsfeld zwischen dem, was der Staat unternehmen kann und muss, um Sicherheit und einen gewaltfreien Diskurs zu gewährleisten und dem, was auf gesellschaftlicher Ebene stattfinden muss, damit keine demokratiefeindlichen Strömungen das Funktionieren der Demokratie behindern, geht uns alle etwas an. Nicht einzig die Politik ist gefordert, sondern wir alle müssen uns für eine demokratische und offene Gesellschaft einsetzen.

Was bedeutet eine gefährdete Demokratie für Politik und Zivilgesellschaft? Was braucht es für eine funktionierende demokratisch-rechtsstaatlich offene Gesellschaft? Wie sollten Maßnahmen zur Bekämpfung von Rechtsextremismus aussehen?

Ich möchte die Gelegenheit für alle Interessierten schaffen, sich über diese und weitere Fragen auszutauschen und gemeinsam über neue Impulse für eine funktionierende demokratisch-rechtsstaatlich offene Gesellschaft nachzudenken. Ich freue mich auf einen diskussionsreichen Abend und lade alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler ein, an dieser Diskussionsrunde teilzunehmen!“

Um Anmeldung unter helge.lindh.wk@nullbundestag.de oder 0202-253 230 60 wird gebeten.