70 Jahre Grundgesetz

70 Jahre Grundgesetz – alles Gute zum Geburtstag! Es war mir heute wahrlich eine Ehre, zu diesem denkwürdigen Jubiläum im Plenum sprechen zu dürfen. Ich bin stolz auf diese Verfassung – ich bin Verfassungspatriot! Dieser Patriotismus ist ein einschließender Patriotismus, der auf Basis der Menschenwürde gilt. Ungeachtet dessen, ob ich nun Stephan oder Mohammed oder Alice oder Rahel heiße. Das Grundgesetz wurde in einem radikalen Pathos der Nüchternheit formuliert. Getrieben war es jedoch von radikaler Menschlichkeit und radikalem Mut. Diese radikale Menschlichkeit und diesen radikalen Mut sollten wir jeden Tag mit Leben füllen.

Deshalb noch einmal aus aktuellem Anlass: Wenn das #wirsindmehr-Konzert in Chemnitz von dem sächsischen Verfassungsschutz als linksextremistisch gebrandmarkt wird, wenn unser Bundespräsident Steinmeier, der völlig zurecht zum Besuch dieses Konzertes aufgerufen hat, als Linksextremist verunglimpft wird, wenn der sächsische Ministerpräsident Kretschmer das Zentrum für politische Schönheit auf eine Stufe mit den Identitären stellt, dann merken wir, dass das Grundgesetz dieses Landes oftmals viel stärker ist als seine Schützer/innen und Organe.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dass unser Bundespräsident extremistisch ist, wenn dem so sein sollte, dass die Initiative #wirsindmehr extremistisch ist, dann ist auch das Grundgesetz dieses Landes mit seinem radikalen Bekenntnis zur Menschenwürde und Demokratie extremistisch. Und dann kann auch ich mit aller Deutlichkeit sagen: Ich bin stolz, ein Extremist des Grundgesetzes zu sein! #Grundgesetzextremist

 

70 Jahre Grundgesetz – Helge Lindh – Rede im Bundestag – 16.05.2019 auf Youtube

Datenschutz