Der CSU war zu Beginn dieser Wahlperiode sehr daran gelegen, das Bundesinnenministerium zu einem „Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat“ umzugestalten. Man wollte ein Superministerium für seinen Superminister Horst Seehofer schaffen. Leider war der Superminister in den letzten Monaten super damit beschäftigt, über Grenzen, Obergrenzen, Abschottung und seinen Feldzug gegen die Kanzlerin nachzudenken. Deshalb ist er uns seine Idee von Heimat und sein Konzept von Heimatpolitik bislang schuldig geblieben. Als neuer Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Thema „Heimat“ im Ausschuss für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestag helfe ich natürlich gern aus!
Ich möchte für Horst Seehofer erkunden, was Heimat eigentlich bedeutet. Dafür werde ich in den nächsten Wochen in Wuppertal unterwegs sein – und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Gleichzeitig möchte ich auch von Euch wissen: Was ist Heimat? Sendet mir auf meine E-Mail-Adresse helge.lindh@nullbundestag.de Schnappschüsse und/oder kurze Zitate unter dem Motto „Heimat ist…“. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlose ich eine 2-tägige Berlinfahrt für zwei Personen, ein Abendessen mit mir in Wuppertal oder Berlin sowie einen Buch-Gutschein im Wert von 30,- Euro. Außerdem werde ich ausgewählte Beitrage auf meiner Facebook-Seite posten (wer damit nicht einverstanden ist, möge das bitte mit der Einsendung ihres oder seines Beitrages mitteilen). Einsendeschluss ist der 15. August 2018!
#HelgesHeimatWochen