Unsere SPD – linke Volkspartei im 21. Jahrhundert

Einige von Euch und Ihnen werden es schon mitbekommen haben: DER SPIEGEL berichtet exklusiv heute online und morgen in der Printausgabe über eine Initiative, die ich zusammen mit elf Kolleginnen und Kollegen aus dem Deutschen Bundestag ins Leben gerufen habe. Bei allen Mitinitiatorinnen und Mitinitiatoren handelt es sich um junge und neugewählte Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion. Viele von uns wurden in ihren Wahlkreisen direkt gewählt. Deshalb nehmen wir die erforderliche Erneuerung unserer Partei besonders ernst und deshalb kommt uns bei diesem Projekt eine besondere Verantwortung zu. Unser gemeinsames Thesenpapier ist ein erster Beitrag dazu. Wir fordern eine klare Positionierung zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen und einen neuen, zeitgemäßen Politikstil.

Kein Positionspapier kann selbstverständlich die Praxis vor Ort, die notwendige und dringliche Hinwendung zu den Menschen und die Öffnung hin zur Gesellschaft, ersetzen.

Und auch wenn das sicherlich die knackigere Schlagzeile hergibt: Was wir mit dem Papier nicht intendiert haben, war es, sich gegen den amtierenden Bundesfinanzminister zu stellen. Das ist keine Revolte, das ist Erneuerung. 

Thesenpapier: Thesenpapier_der_jungen__neuen_SPD-Abgeordneten

Spiegel Online Artikel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-zwoelf-abgeordnete-stellen-sich-gegen-finanzminister-olaf-scholz-a-1198409.html